Verfasst von: anjaregn | November 7, 2011

06/11/11 Elgin Cathedral & Pluscarden Abbey

Heya 🙂

gestern war ich in Elgin, ca. 1 1/4 h nord-westlich von Aberdeen (das Wetter war mal wieder SUPER!! 😀 ). Um ca. 14.15 Uhr bin ich an meinem Ziel angekommen. In Elgin wollte ich mir nämlich die Kathedrale „Lantern of the North“ anschauen, die 1560 im Zuge der schottischen Reformation vollends zerstört wurde. Gestern war es schon merklich kälter, deswegen waren wahrscheinlich auch keine Leute dort. Ich habe es tatsächlich sehr genossen mir die Überreste allein anzusehen. Es ist schon komisch an einem Ort zu stehen, der früher dem Gebet gedient hatte (http://www.historic-scotland.gov.uk/index/places/propertyresults/propertyoverview.htm?PropID=PL_133&PropName=Elgin%20Cathedral).

Danach bin ich noch nach Pluscarden (http://www.pluscardenabbey.org/home.asp) gefahren, um mir die Abbey anzusehen. Sie ist die einzige Abtei bzw. das einzige Kloster aus dem Mittelalter, das die Religionswirren überstanden hat. Natürlich mit einigem Schaden, aber die Mönche haben seit 1948 – nachdem die Abtei, zunächst als Priorat wiedergegründet wurde – gute Aufbauarbeit geleistet. Das Kloster liegt ca. 10 Km von Elgin entfernt ziemlisch abgeschieden. Selbst die Natur ist still und man hört fast nur das Rauschen der Bäume im Wind. Sehr zu empfehlen!! 🙂 Dort hab ich die Vesper noch mitgebetet und bin dann wieder nach Hause gefahren. Es war sehr schön, hat mir sehr gut gefallen!!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Deum verum

Responses

  1. will da auch wohnen

  2. Liebe Anja,
    du hast Recht, da ist sogar die Ruine eier Kathedrale noch was sehr
    Schönes – und dass dich die Stille in diesem Benediktiner – Kloster sehr
    „ansprach“, kann ich mir gut vorstellen.
    Wünsche dir eine gesegnete Woche.

    M. Verena


Kommentar verfassen

Kategorien

